Erste Hilfe im Ärztehaus-Mitte
1.OG, Hauptstraße 72 - 28865 Lilienthal

Über uns.

Am 01.01.2014 wurde die Unterwasser Consulting gegründet. Sie diente zur Organisation von Tauchkursen und Ausflügen mit Jugendlichen aus Bremer Vereinen. Damals wurde Erste Hilfe gelehrt die auf internationalen Lizenzen beruhte. Die Teilnehmer bekamen Urkunden und Zertifikate, welche über die Grenzen Deutschlands hinaus anerkannt wurden, allerdings nicht in Deutschland.

Am 01.01.2015 wurde ein neues Firmenziel beschlossen: "Beratung von anderen Berufsgruppen in und am Wasser." Dieser Beschluss beinhaltete die nationale Anerkennung in Erste Hilfe. Unterwasser Consulting bildete Tauchlehrer, Feuerwehrleute und Lehrer zu anerkannten Ausbildern der Erste Hilfe gemäß der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) aus.

Durch den stark wachsenden Markt der Offshore-Windenergie stieg die Anfrage von Erste Hilfe Schulungen speziell auf dem Wasser. Hier konnte Unterwasser Consulting mit kompetenten Fachkräften und guten Lehrkräften überzeugen. Die Schulungen durch Unterwasser Consulting entsprachen mehr den Kundenwünschen und wurden zunehmend konkurrenzfähig.

Im Jahr 2015 erfolgte schließlich die Eintragung in das Handelsregister.

Am 01.04.2016 eröffnete Unterwasser Consulting e.K. in Lilienthal im Konventshof, liebevoll "Brettergymnasium" genannt, den ersten eigenen Schulungsraum. Schnell wuchs im Unternehmen der Bereich der Ersten Hilfe und Unterrichtsthemen zu notfallmedizinischen Maßnahmen. Tauch-Kurse rückten in den Hintergrund.

Für die Vermarktung der Massenausbildungen in Erste Hilfe und der notfallmedizinischen spezifischen Kurse wurde schließlich die Marke "B-Medic - Be a Medic - Be a Hero" gegründet.

Seit der Gründung bekommt Unterwasser Consulting e.K. kontinuierlich Feedback von Teilnehmern. Die Ziffer der erfolgreichen Rettungen, auf Grundlage der Schulungen durch Unterwasser Consulting e.K., erreichte 2016 den dreistelligen Bereich.

Schnell wuchs die Nachfrage und das "Brettergymnasium" wurde zu klein, weswegen wir uns Ende 2016 nach neuen Räumlichkeiten umsahen.

Seit 01.03.2017 sind wir im Ärztehaus-Mitte in Lilienthal.

Auf 126m² bieten wir zukünftig Erste Hilfe und Taucher Seminare an. Wir können nun in mehreren Räumen verschiedene Fallszenarien durchspielen und so eine bessere Qualität der Ausbildungen und Fortbildungen garantieren.

Für Taucher bieten wir spezielle Sauerstoff-Seminare an, beispielsweise das Tauchen mit besonderen Gasgemischen oder der Gabe von Sauerstoff in Notfall-Situationen. Ebenso bieten wir Seminare über die Erstversorgung von Verletzten über weite Distanzen und abgeschnitten vom Rettungsdienst an. Diese Seminare sind von verschiedenen internationalen Organisationen und dem TÜV-Deutschland anerkannt und zertifiziert.